Storchenfeder .de

Storchenfederstorchenfeder.de News-Archiv

30.000 Lehrstellen immer noch unbesetzt

Der Deutsche Industrie und Handelskammertag (kurz: DIHK) meldet, dass für 30.000 Lehrstellen bislang noch keine passenden Bewerber gefunden worden seien. Vor allem seien die Regionen um Stuttgart und Hamburg betroffen. Auf dem Ausbildungsmarkt wären besonders Mechatroniker, Verkäufer, Fachinformatiker und Kaufleute gefragt. Laut Hans Heinrich Driftmann (DIHK-Präsident) sei dies eine Folge des stets voran schreitenden Demographischen Wandels und den demnach nicht ausreichenden Bewerbern, zudem komme die rasant ansteigende Nachfrage an Bewerbern durch die Konjunktur hinzu. Viele Unternehmen würden dadurch nicht nur Bewerber für freie Lehrstellenplätze suchen, sondern bereits Fachkräfte für das kommende Jahr.

 

Kommentare

Anfang
Werbung