Storchenfeder .de

Storchenfederstorchenfeder.de Buch-Tipps  »  Kochen für die ganze Familie

Kochen für die ganze Familie

Tolle Bücher mit tollen Rezepten - hier schmeckt's der ganzen Familie

Kochen muss nichts Aufwendiges bedeuten. Es ist vielmehr Sinnlichkeit, denn man genießt mit allen Sinnen. Der Druft, die Farben, der Geschmack und das "Sich-Anfühlen" im Mund sind tagtägliche, aber dennoch sinnliche Erlebnisse. Zudem ist das Kochen heutzutage nicht nur Zweckerfüllung. Zusammen in der Familie, in der Partnerschaft oder mit Freunden zu kochen ist zum Freizeiterlebnis, zur Erholung geworden. Gemeinsam neue Rezepte ausprobieren, um so manchmal im kulinarischen Sinne durch die ganze Welt zu reisen bzw. zu schlemmen, verbindet und schafft Gemeinschaft.

Kinderkochbuch: So lernst Du kochen - Schritt für Schritt

Die Autorin Angela Wilkes hat besonders auf Übersichtlichkeit und Verständlichkeit geachtet. Nicht nur für Kinder, begeistert es kleine wie große Koch- und Backanfänger. Denn es führt "Schritt für Schritt" in die Welt der Küche ein. Welche Handgriffe zu erlernen sind, welche Utensilien man benötigt und wie man sie handhabt, aber auch die Sicherheit in der Küche wird den Zwergen ausführlich erklärt. Leckere und oft bunte Rezepte runden das Buch ab. Dieses schöne Buch ist im März 2010 im Dorley Kindersley-Verlag erschienen.

Quick-Info
Seiten 128
Ausgabe gebunden
ISBN-10 3831006466
ISBN-13 978-3831006465
Verlag Dorling Kindersley
Autoren Angela Wilkes

Für Kinder kochen - Einfach, lecker und gesund

Christian Henze ist ein Koch mit Leidenschaft, was er auch in seinem Buch "Für Kinder kochen - Einfach, lecker und gesund. Mit Informationen und Tipps der Ernährungsexpertin Marion Jetter" auch in der Kinderküche beweist. In diesem Buch befinden sich Rezepte für alle Lebenslagen mit Kindern. Vom Frühstück und dem Inhalt der Pausenbrotbox über schnell gekochte Mittagessen bis hin zum Partyessen findet man allerlei leckere Gerichte, die den Kindergaumen garantiert bezwingen werden. Zudem ergänzt Marion Jetter das Buch mit fundierten Tipps zu den Themen Nährstoffe, gesunde Ernährung, Kalorienbedarf, Kinderfertigprodukte und Öko-Produkte. Erschienen ist das Buch im Franckh-Kosmos-Verlag im März 2008.

Quick-Info
Seiten 118
Ausgabe gebunden
ISBN-10 344011483X
ISBN-13 978-3440114834
Verlag Franckh Kosmos
Autoren Christian Henze, Marion Jetter

Kochen für die Familie

Das Buch "Kochen für die Familie - 365 Rezeptideen, die leicht gelingen und allen schmecken", welches im September 2005 im GU-Verlag erschienen ist, bietet im wahrsten Sinne des Wortes das ganze Jahr wundervolle Gerichte für die ganze Familie. Es ist anschaulich bebildert und die einzelnen Schritte sind verständlich aufgeführt. Die Rezepte sind in wertvolle Themenabschnitte gegliedert, wie zum Beispiel "wenn`s superschnell gehen soll", "wenn`s nicht viel kosten darf", "beim Kinderfest" oder in "aus dem Vorrat". So hält dieses Buch für jedermann das passende Rezept parat und erhält zusätzlich das "1&1 der Ernährung". Absolut empfehlenswert.

Die Autorinnen sind Susanne Bodensteiner, Martina Kittler und Julia Skowronek.

Quick-Info
Seiten 240
Ausgabe gebunden
ISBN-10 377427200X
ISBN-13 978-3774272002
Verlag Gräfe und Unzer
Autoren Susanne Bodensteiner, Martina Kittler, Julia Skowronek

Babyernährung - So entwickelt sich Ihr Kind gesund

So beschreibt sich das Buch, welches im Oktober 2007 im GU-Verlag (Gräfe und Unzer) erschienen ist, auf der Coverseite selbst. Und das ist auch Programm im Inhalt des Buches, denn Astrid Laimighofer (die Buchautorin und Doktorin) ist Ernährungswissenschaftlerin. Dabei geht sie auf die Grundlagen der Babyernährung ein und führt die Eltern so von der Muttermilch bzw. Flaschenmilch zum ersten Brotbissen. So bietet dieses Buch frischgebackenen Eltern alles, was Sie über Babyernährung im ersten Lebensjahr wissen sollten und ist eine echte Entscheidungshilfe. Das Stillen und die Zusammensetzung von Muttermilch und Flaschenmilch werden ebenso behandelt, wie Does und Donts in der Babyernährung, Beikost für allergiegefährerdete Babys oder Ernährungsweisen, wie Vegetarismus. Einfache und schnelle Rezepte für jeden Tag, die mit wenigen Handgriffe für die ganze Familie gekocht werden können. Im Buch finden Sie sogar einen Folder zur Babyernährung. Darauf bezieht sich die Autorin auf handelsübliche Babynahrung, so dass man auf einen Blick weiß, was Ihrem Baby in welchem Lebensmonat gut tut.

Quick-Info
Seiten 125
Ausgabe broschiert
ISBN-10 3774267308
ISBN-13 978-3774267305
Verlag Gräfe und Unzer
Autoren Astrid Laimighofer

Get Cooking

Sam Stern ist wohl der jüngste Starkoch aus Großbritannien. In Yorkshire geboren hat er bereits mit 14 Jahren sein erstes Kochbuch "Cooking Up A Storm" veröffentlicht, welches sich auch an Kinder und Jugendliche seines Alters richtet. Er wollte Kinder an das Kochen heranführen und begeistern. Sein drittes Buch "Get Cooking" richtet sich nun an Kids und Jugendliche, welche gern kochen und auch mal ein vollständiges Menü zaubern möchten. So sind über 100 Rezepte zusammen gekommen, welche er zu den Lieblingszutaten seiner Freunde und von sich selbst kriiert hat. Von herzhaft bis süß ist die volle Bandbreite vorhanden. Im Anhang befinden sich so zum Beispiel Basics, wie Salatdressings, Saucen und Dips. Ein Muss für alle (Teenie-)Köche!

Das Buch ist im Februar 2009 im Oetinger-Verlag erschienen.

Quick-Info
Seiten 144
Ausgabe broschiert
ISBN-10 3789147427
ISBN-13 978-3789147425
Verlag Oetinger
Autoren Sam Stern

Natürlich Jamie: Meine Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Winterrezepte

War es das Essexer Restaurant-Pub "The Chricketers" seiner Familie, welches Jamie Oliver dazu bewog so ein leidenschaftlicher Koch zu werden? Er selbst sagt Ja: "Ich bin im Mai 1971 geboren und geradewegs ins Kochen hinein. Ich kann mich daran erinnern, dass mich alles, was in der Küche los war von Anfang an fasziniert hat."1 Sein wundervolles Buch, welches sich an die Saisonspezifischen Obst- und Gemüsesorten anlehnt, enhält neben den über 100 Rezepten auch Wissen über das eigene Gärtnern und Anbauen - egal ob im eigenen Garten oder auf dem Balkon. Hier findet jeder etwas zum Selbst-Mal-Ausprobieren. Die Rezepte sind einfach nachzukochen. Sein Buch ist im November 2007 im Dorling Kindersley-Verlag erschienen.

Quick-Info
Seiten 408
Ausgabe gebunden
ISBN-10 3831011028
ISBN-13 978-3831011025
Verlag Dorling Kindersley
Autoren Jamie Oliver

 

1 Ungefährer Wortlaut des Zitats "I was born in May 1971 and straight into the business, really.(...) I remember being fascinated by what went on in the kitchen." von Jamie Oliver von der offiziellen Homepage: www.jamieoliver.com

Born to cook I und II - Schmeckt nicht - gibt's nicht

Tim Mälzer, der 1995 seine Kochausbildung erfolgreich beendete, hat mit diesem Buch und der zweiten Auflage "Born to Cook 2" bereits mit insgesamt 2 Millionen Verkäufen den Klassiker-Status unter den Kochbüchern erreicht. Einfach und schnell nachzukochen, das könnte seine Devise sein. Alle Rezepte sind sehr vielseitig, aber trotzdem unkompliziert und die Zutaten in jedem guten Einkaufsladen zu kaufen. Man muss nicht etwa extra ein Gourmetgeschäft aufsuchen, um die Zutatenliste abhaken zu können. Ein reines Kochvergnügen für jedermann!

Born to Cook ist im Goldmann-Verlag im Jahre 2004 erschienen. Die zweite Ausgabe im Oktober 2005.

Quick-Info Born to Cook I
Seiten 168
Ausgaben gebunden
ISBN-10 3442390796
ISBN-13 978-3442390793
Verlag Goldmann
Autoren Tim Mälzer

Quick-Info Born to Cook II

Seiten 176
Ausgaben gebunden
ISBN-10 3442390877
ISBN-13 978-3442390878
Verlag Goldmann
Autoren Tim Mälzer

Kommentare

Anfang