Storchenfeder .de

Storchenfederstorchenfeder.de Buch-Tipps  »  Erziehungsratgeber

Erziehungsratgeber

"Eltern werden ist nicht schwer - Eltern sein dagegen sehr." - Wilhelm Busch

Wie Wilhelm Busch es schon zu seinen Lebzeiten (1832 - 1908) zum Ausdruck brachte, ist es nicht immer einfach Eltern zu sein. Denn auch in dieser so verantwortungsvollen Position als Bezugsperson, Vorbild und Erzieher bleibt man Mensch. Und Menschen sind nunmal nicht wie Maschinen, fast gänzlich unfehlbar. Den Geist und den Charakter eines Kindes zu fördern und dabei seine Entwicklung im Auge zu behalten, fällt im Alltag nicht immer leicht. Viel zu oft hört man von seinem Kinderarzt "Das ist völlig normal in diesem Alter". Aber was ist wann und warum völlig normal in der Entwicklung eines Kindes? Ratgeber können uns einen roten Faden im Verständnis gegenüber den einzelnen Entwicklungsphasen unserer Kinder geben. Und wir können versuchen, ihr Handeln und ihre Bedürfnisse in den einzelnen Lebensabschnitten besser verstehen zu lernen.

Babyjahre: Entwicklung und Erziehung in den ersten vier Jahren

Dieses Buch ist bereits die vierte überarbeitete Ausgabe des im Jahre 1993 erschienenen Buches, welches im Oktober 2007 im Piper-Verlag erschienen ist. Der Autor und Professor für Kinderheilkunde Remo H. Largo, ist 1943 in der Schweiz geboren. Bereits seit 1978 leitet er die Abteilung für Wachstum und Entwicklung an der Universitäts-Kinderklinik in Zürich und ist selbst Vater von drei Töchtern. Er publizierte bereits mehrere wissenschaftliche Bücher. Die aufatmende Kernaussage des Buches ist, dass jedes Kind ein individuelles Wesen ist und sich deshalb auch individuell entwickelt, so dass ein gegenseitiges Vergleichen mit anderen Kindern Eltern nur zusätzlich unter Stress setzt. Largo zeigt den Lesern die ersten vier Jahre eines Kindes auf mit all den Facetten, wie den unterschiedlichsten Entwicklungsstadien in der Motorik, im Beziehungsaufbau, im Sprechen und Schlafen, im Ess- und Spielverhalten. Er erklärt den Eltern ganz genau, warum gewisse Phasen einfach durchgemacht werden müssen und wann das Kind diese erreicht. So sind die einzelnen Phasen nach Lebensmonaten gegliedert. Eltern erhalten dadurch einen genauen Überblick über sie. Gerade am Anfang möchte man die Entwicklung seines Kindes nachvollziehen können, um zu wissen, wie man es am Besten fördern kann. Largo unterstützt dies, jedoch ohne dem Kind zu viel zuzumuten, beziehungsweise es übermäßig zu fördern.

Kurz gefasst: Ein rundum lesenswertes Buch für junge Eltern, die wissen wollen, welche Entwicklungsstadien ihr kleiner Zwerg "durchmachen muss" und wie man ihn fördert ohne ihn mit der eigenen Förderungswut zu erdrücken. Absolut empfehlenswert.

Quick-Info
Seiten 544
Ausgabe gebunden
ISBN-10 3492051243
ISBN-13 978-3492051248
Verlag Piper
Autoren Remo H. Largo

Das Geheimnis gelassener Erziehung: Wie Eltern das rechte Maß finden

Der Autor Holger Schlageter ist selbst Psychologe und beschäftigt sich bereits seit Jahren mit den Themen Psychologie, Pädagogik und Beziehung. Im Westdeutschen Rundfunk (WDR5 mit der Sendung LebensArt) und im Hessischen Rundfunk (hr1 mit den Sendungen "Profiteam" und "Nachttalk") ist er bereits als psychologischer Experte in Erscheinung getreten. In diesem Buch, welches im März 2009 im Krüger-Verlag erschienen ist, möchte er Eltern wertlos zeigen, wie sie ihre Kinder zu selbstbewussten Menschen erziehen, die Grenzen kennen, Verantwortung für Ihr Handeln übernehmen sowie mit Niederlagen genauso gut umgehen wie mit Erfolgserlebnissen. Schlageter gibt Rat in diesem Buch und zeigt, wie es richtig geht. Und dies tut er ohne zu werten. Denn Eltern wollen stets das Beste für Ihre Kinder. Wie schön die Vorstellung doch ist, den Kindern gegenüber die richtigen Methoden anzuwenden und trotzdem dabei gelassen zu bleiben. Denn niemand ist unfehlbar - auch Eltern nicht. Sehr zu empfehlendes Werk, welches Eltern verständlich darauf aufmerksam macht, wann welche Erziehungsmethode die richtige ist - ohne die Kinder  "in Watte zu verpacken" und ihnen alles abzunehmen, was mal zu Schwierigkeiten im Leben führen könnte.

Quick-Info
Seiten 246
Ausgabe broschiert
ISBN-10 3810518425
ISBN-13 978-3810518422
Verlag Krüger
Autoren Holger Schlageter

Jugendzeit & Pubertät: Erziehung ist Beziehung

Jamie Raser, führt in seinem Buch "Erziehung ist Beziehung - 6 einfach Schritte, Erziehungsprobleme mit Jugendlichen zu lösen" für frustrierte Eltern von Jugendlichen erlösende Möglichkeiten auf mit den auf Null-Bock gestellten Jugendlichen wieder ins Gespräch zu kommen und sich ihnen wieder "positiv" zu nähern. Denn oft ist die Zeit des Heranwachsens in der Pubertät mit vielen Missverständnissen und Krach zwischen Kindern und Eltern geprägt. Raser zeigt Wege auf, Probleme gemeinsam zu lösen und erläutert dies an vielen, exemplarischen Beispielen, die bei den meisten Eltern wohl einen "Aha-Effekt" auslösen werden. Denn auch wenn sich das Kind Ihnen gegenüber bockig stellt, heißt es nicht, dass es Ihre Liebe und Hilfe nicht braucht.

Erschienen ist dieses hilfreiche Buch in der bereits 3. Auflage im April 2001 im Beltz-Verlag.

Quick-Info
Seiten 136
Ausgabe Taschenbuch
ISBN-10 3407228015
ISBN-13 978-3407228017
Verlag Beltz
Autoren Jamie Raser

Kommentare

Anfang